*
SSO Top
blockHeaderEditIcon
Sächsisches Sinfonieorchester Chemnitz e.V.
SSO Chemnitz e.V.
Menu
blockHeaderEditIcon
 

Das Orchester

 
Die Gründung des Sächsischen Sinfonieorchesters Chemnitz (SSO) erfolgte 1961. Die Proben begannen in Streicherbesetzung mit etwa 20 Musikern. Im Verlaufe der folgenden drei Jahre vollzog sich dann der Aufbau zum Sinfonieorchester. Mitte der 60er Jahre gab das Orchester seine ersten Konzerte. Dies waren neben Sinfoniekonzerten auch volkstümliche Konzerte und Kammerkonzerte. Gastspielreisen führten das Orchester nach Ungarn, Polen, die heutige Tschechische Republik und die Sowjetunion. Über viele Jahre gab es gute Kontakte zu Herrn Generalmusikdirektor Kurt Masur und zur Sächsischen Staatskapelle Dresden, die für die Arbeit des Orchesters sehr hilfreich waren. Aufgrund seines beachtlichen Leistungsstandes hatte das Orchester die Gelegenheit mit zahlreichen berühmten Künstlern zu musizieren.

Nach den politischen Veränderungen im Osten Deutschlands anfang der 90er Jahre gründete sich das Orchester als eingetragener gemeinnütziger Verein im Jahre 1991 neu. Damit verbunden war der Aufbau einer völlig neuen Organisationsstruktur. Dank der zielstrebigen Arbeit der Orchestermitglieder, seines Vorstandes und der künstlerischen Leiter konnte das Sächsische Sinfonieorchester Chemnitz (SSO) nach wenigen Jahren wieder seinen Platz im Musikleben von Chemnitz und der sächsischen Region finden. Als Dirigenten waren Herr Jens Hofereiter von 1991-1996 und Herr Wolfgang Behrend von 1996-2002 tätig. Seit 2002 leitet Herr MD Andreas Grohmann das SSO als künstlerischer Leiter.
 
Das Orchester hat ca. 70 Mitglieder und spielt in vollständiger sinfonischer Besetzung. Neben zahlreichen anderen Verpflichtungen spielt das Orchester jährlich 2 Konzerte im großen Saal der Stadthalle Chemnitz und verfügt über ein breites Konzertrepertoire.

Das Orchester ist anerkanntes Mitglied des Landesverbandes sächsischer Liebhaberorchester (LSLO) und des Bundes deutscher Liebhaberorchester (BDLO).
 
 
PrinterFriendly
blockHeaderEditIcon
Druckoptimierte Version
Kommende Termine
blockHeaderEditIcon
  13. Dez
Gesamtprobe
  20. Dez
KEINE Probe
  3. Jan
Gesamtprobe
  10. Jan
Gesamtprobe
  17. Jan
Gesamtprobe
weitere 8 Einträge vorhanden
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail