*
SSO Top
blockHeaderEditIcon
Sächsisches Sinfonieorchester Chemnitz e.V.
SSO Chemnitz e.V.
Menu
blockHeaderEditIcon

 

Unsere Partnerschaft

mit dem Orchester und Chor aus Hachioji (Tokio)


Seit nunmehr 10 Jahren bestehen freundschaftliche Kontakte zum japanischen philharmonischen Chor und Orchester in Hachioji.

Trotz großer geografischer Entfernung konnten bereits fünf gemeinsame erfolgreiche Konzerte gefeiert werden. Dankbar sind wir vor allem, dass wir auf diese Weise in sehr direkter Art eine völlig andere Kultur erfahren können und die gegenseitigen Besuche die Beziehung so nachhaltig prägen. Im Mai 2005 weilten bereits zum zweiten Mal ca. 30 Mitglieder des philharmonischen Orchesters Hachioji, Mitglieder des Philharmonischen Chores und des Fördervereins in Chemnitz. Unsere Gastfreundschaft, das sehr erfolgreiche gemeinsame Konzert in der Stadthalle und unsere sächsische Umgebung beeindruckten unsere Gäste sehr, sodass wir 2008 wieder auf Gastspielreise zur Textilstadt am Rande von Tokio eingeladen wurden, nun bereits zum dritten Mal nach 1999 und 2003. Neue Reise- und Konzertpläne sind - kaum zurückgekehrt - in Vorbereitung.


Die Finanzierung des Projektes wird vor allem durch einen hohen Anteil an Eigenleistungen und Sponsorengeldern realisiert, jedoch sind wir überaus dankbar für die Förderung  durch die Stadt Chemnitz, die Kulturstiftung Sachsen und die Deutsche Goethe-Gesellschaft.

PrinterFriendly
blockHeaderEditIcon
Druckoptimierte Version
Kommende Termine
blockHeaderEditIcon
  29. Okt
Musikalische Begegnungen, Stadthalle Chemnitz
  15. Nov
Gesamtprobe
  17. Nov
Orchesterschulung Krögis
  22. Nov
KEINE Probe
  24. Nov
Hauptprobe
weitere 18 Einträge vorhanden
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail